mit elektrischer Pumpe
Kettenschmieranlagen kommen zum Einsatz, wenn die Bolzen von Ketten automatisch geschmiert werden sollen.
Die Schmierung erfolgt in Abhängigkeit der Kettenlaufzeit.
Steuerung und Pumpenaggregat werden anschlussfertig auf einer Platte montiert. Alle Steuer- und Kontrollfunktionen werden vom Steuergerät ISK-303 übernommen.
Um den Schmierstoff punktgenau zwischen die Laschen zu bringen, werden an einer geeigneten Stelle der Kette Injektoren Typ Lincoln montiert. Diese ermöglichen eine frei einstellbare und damit genaue Dosierung des Schmierstoffes für jeden einzelnen Punkt.
Kettenschmieranlagen werden von der Lebensmittel- bis zur Cementindustrie für praktisch jede Art von Laschenketten eingesetzt.
mit pneumatischer Pumpe
Kettenschmieranlagen mit pneumatischer Lincoln CentroMatic Pumpe kommen zum Einsatz, wenn die Bolzen von Ketten mit einem Feststoffe enthaltenden Oel automatisch geschmiert werden sollen.
Da sich die Feststoffe im Ruhezustand am Behälterboden absetzen, muss das Oel bevor der Schmierzyklus beginnt im Pumpenbehälter durchmischt werden. Dieser Vorgang wird von der Software automatisch ausgelöst. Die Dauer der Durchmischung ist frei einstellbar.
Die Schmierung erfolgt in Abhängigkeit der Kettenlaufzeit.
Steuerung und Pumpenaggregat werden anschlussfertig auf einer Platte montiert. Alle Steuer- und Kontrollfunktionen werden vom Steuergerät ISK-303 übernommen.
Um den Schmierstoff punktgenau zwischen die Laschen zu bringen, werden an einer geeigneten Stelle der Kette Injektoren Typ Lincoln montiert. Diese ermöglichen eine frei einstellbare und damit genaue Dosierung des Schmierstoffes für jeden einzelnen Punkt.
Kettenschmieranlagen werden von der Lebensmittel- bis zur Cementindustrie für praktisch jede Art von Laschenketten eingesetzt.
Vorteile einer Kettenschmierung
- Das manuelle, mit personellem Aufwand verbundene Schmieren entfällt.
- Die Ketten sind einem bedeutend geringeren Verschleiss ausgesetzt. Die Revisionskosten sinken.
- Die vollautomatische Kettenschmierung arbeitet zuverlässig. Jeder Bolzen wird geschmiert.
- Jeder Bolzen erhält immer gleich viel Oel.
- Der Schmierstoff wird genau dort aufgebracht, wo er auch benötigt wird.
- Der Schmierstoff wir berührungslos aufgebracht. Verschleissteile wie z.B. Pinsel entfallen.
- Teure Produktionsunterbrüche aufgrund von Kettenschäden entfallen weitestgehend.